Unsere Weihnachtsfeier

8. Dezember 2015, 19:00 Uhr

Weihnachtsfeier in der Mehrzweckhalle,Beringstedt

 

88 Landfrauen konnten Renate Keller und ihr Team um 19.00 Uhr in der Beringstedter Mehrzweckhalle begrüßen.

Die Tische waren weihnachtlich mit Adventsgestecken, sowie Häuschen und Kerzen aus Keksen geschmückt.

Der erste Programmpunkt war der Auftritt des Todenbüttler Singkreises mit Doris Sierck. Sie sangen mit uns Weihnachtslieder.

Nach dem Essen (Pasteten mit Hühnerfrikassee und Salat, Kaffee und selbstgebackene Plätzchen) spielte uns Siegfried Hinz aus Beringstedt einige Weihnachtslieder auf der Mundharmonika.

Danach kam die Hamweddler Theatergruppe mit dem Stück „Marlis wat tähmt“, hierbei wurden unsere Lachmuskeln aktiviert.

Im Nikolausstiefel wurde für Anschaffungen in der Beringstedter Mehrzweckhalle gesammelt, es kamen 131,54€ zusammen.

Dann verloste Renate Keller die auf den Tischen dekorierten Weihnachtsgestecke.

Antje Solterbeck und Christiane Herrmann stellten das Beringstedter Kochbuch vor, welches danach käuflich erwerben konnte.

Zum Abschluss bedankte sich Heike Holling bei den Beringstedter Landfrauen für die Ausrichtung der diesjährigen Weihnachtsfeier.


Plätzchen backen mit Hella

Am 02.Dezember 2015 durfte Hella 11 Landfrauen in der Küche der Schule Todenbüttel begrüßen.

Vorab gab es Tee und es wurden die Rezepte ausgesucht.

Es wurden 8 verschiedene Sorten gebacken:

Marzipanhörnchen, Sandnüsse, Korinthenplätzchen, Nussecken,

Ingwer Sable´s, Friesenplätzchen, Weihnachtsmürbeteigplätzchen und

Vollkorn-Nusskekse.

Nachdem alle Plätzchen abgekühlt waren, durften bei einem Tee die Kekse verzehrt werden. Danach durfte sich jeder eine Dose für zu Hause füllen.

Bilder von den tollen Keksen findet Ihr in der Bildergalerie.


Lesung mit Stefanie Viereck

Am 24. November 2015 trafen wir uns in der Olen School in Osterstedt.

Es kamen 31 Landfrauen um der Geschichte von Frau Viereck aus Nienborstel gespannt zu lauschen.

Vorab haben wir es uns mit Käse und Wein gutgehen lassen.

Frau Viereck las uns aus ihrem Buch " Die falsche Spur" vor. 

Im Anschluss konnten wir einige ihrer Bücher käuflich erwerben.

Es war ein sehr gemütlicher Abend.

Vielen Dank.


Nachmittag am Kamin

Nachmittag am Kamin 12. November 2015

Der Kamin in Timm´s Gasthof in Haale war an und so war es kuschelig warm als sich 28 Landfrauen um 15 Uhr dort trafen. Es gab Nusstorte und Apfelkuchen zum Kaffee. Anschließend hörten wir plattdeutsche Geschichten von Jürgen Greve aus Breiholz, die von Ria Tönsfeldt vorgelesen wurden. Zwischendurch stimmte Karl-Heinz Lehmann mit seinem Akkordeon plattdeutsche Lieder an, bei denen alle mitsangen. Bei vielen Geschichten erkannte man typische Situationen aus der alten Zeit wieder. Es war ein schöner und gemütlicher Nachmittag am Kamin.


Wellness in Damp

Wellness in Damp 16.-18. Oktober 2015

Wir machten uns mit 22 Frauen bei Schmuddelwetter am Freitagnachmittag auf nach Damp zu einem Wellnesswochenende. Als die Zimmer verteilt waren gingen wir erst mal Kaffeetrinken und erkundeten die Gegend. Einige testeten das Schwimmbad, gingen am Strand spazieren usw. Zum Abendessen trafen wir uns im Ostseerestaurant zum Buffet. Einige von uns ließen den Abend dann bei einem Cocktail im beheizten Zelt ausklingen.

Am nächsten Tag hatte jeder seine eigenen Wellnesstermine. Nach dem gemeinsamen Frühstück standen Aquajogging, Nordic-Walking, Sauna, Meersalzpeeling und Massagen auf dem Programm. Gut erholt und mit samtweicher Haut trafen wir uns zum Abendessen wieder. Danach fanden wir einen Raum, wo wir gemütlich schnacken und unser mitgebrachtes Reiseproviant verzehren konnten.

Am Sonntag nach dem Frühstück besuchten wir noch den Heimwerkermarkt neben dem Hotel und nach dem Auschecken ging es wieder nach Hause.


Erntedank in Haale

14. Oktober 2015, 19.30 Uhr

Timm`s Gasthof in Haale

Erntedank

Frau Hanßen referierte über alte Gemüsesorten


Um 19.30 Uhr begrüßt Heike Holling 43 Landfrauen, sowie die Referentin Frau Hanßen aus Grevenkoop.

Frau Hanßen ist Hauswirtschaftsleiterin und Fachfrau für Ernährung und hat uns über alte Gemüsesorten berichtet.

Nach einem gemeinsamen Imbiss ( Es gab Frikadellen, gestovten Kohl und Kartoffeln) begann Frau Hanßen mit Ihrem Vortrag.

Früher galt Wurzelgemüse als arme Leuteessen.

Das Wort Gemüse kommt von Mus, denn früher wurde alles solange gekocht bis es Mus war.

Heute wissen wir, das Gemüse ein Powerpaket für unseren Körper ist.

Alte Gemüsesorten, wie zum Beispiel Steckrüben, Pastinaken, Rote Beete, Mangold, Sellerie und Schwarzwurzeln sind tischfein geworden und werden auch in der Gastronomie wieder serviert.

Gemüse sollte man frisch, saisonal und von hiesiger Herkunft einkaufen,

es ist ein nährstoffreicher Schlankmacher.

Zum Ende der Veranstaltung konnten wir noch eine Rezeptsammlung

bei Frau Hanßen erwerben. 


Blech im Garten

Mit 7 Frauen trafen wir uns am 10. September 2015 bei Andrea Hagemann in Meezen. Wir stöberten zuerst einmal über den Hof und durch die Garage und nahmen in Augenschein was es für schöne Dinge aus Rost gibt.

Später zeigte uns Frau Hagemann wie sie mit einem Plasmabrenner Sterne in eine Milchkanne brannte.

Alle nahmen etwas dekoratives mit nach Hause.



Herbstkränze binden

Am 08. September 2015 war es soweit.

7 Frauen trafen sich bei Blumen Behrens in Hohenwestedt.

Dort wurden unter fachmännischer Anleitung von Katrin Böhmke zauberhafte Kränze gebunden. (Die Bilder hierzu findet Ihr in der Galerie)

Unsere Damen hatten vorher fleißig Ihre Gärten geplündert um genügend Material zu haben. 

Jeder durfte dann natürlich seinen Kranz mit nach Hause nehmen.


NordArt in Büdelsdorf

Am 11. Juli 2015 trafen wir uns mit 9 Frauen in Büdelsdorf auf dem Ahlmann Gelände.

Dort bekamen wir eine ganz tolle Führung durch die Hallen und über das Gelände. Es wurde uns viel über die verschiedenen Künstler erzählt. Ohne diese Führung hätte man sicherlich nur 1/3 der Kunst gesehen. Ein tolles Erlebnis für Jedermann. Einige waren dort zu erstem Mal und haben festgestellt, das man die Ausstellung doch öfter besuchen sollte um alles entdecken zu können. Auch die verschiedenen Veranstaltungen auf dem Geländer sind ein Besuch wert.



Altenjahner Kräutergarten

Am 18. Juni 2015 trafen wir uns mit 20 Frauen im Kräutergarten von Traute Struve in Altenjahn. Traute führte uns mit viel positiver Energie durch ihr kleines Paradies. Sie gab uns nützliche Tipps zu dem ein oder anderen Kraut. Wir probierten Brennesselsamen, Anis, Süßkraut und diverse andere Kräuter. Ein interessantes Erlebnis.

Zum Aufwärmen gab es anschließend in der kleinen, gemütlichen Hütte leckere Teesorten (direkt aus dem Garten) und Sekt mit Holunderblütensirup.

Die Veranstaltung endete um 21:30 Uhr.

Ein Besuch ist sehr empfehlenswert.

Wir hatten eine schöne Zeit bei Traute und haben viel gelernt.


Wir lernen unsere Dörfer kennen - Osterstedt

Am 12. Juni 2015 trafen sich 31 Landfrauen und 1 Landmann um Osterstedt kennen zu lernen.

Wir starteten unsere Tour bei der Firma J.R. Lindner im Nienkamp, einem Metallbearbeitungsbetrieb. Herr Lindner führte uns durch die Fertigungshalle und zeigte wie Metall mit CNC Dreh- und Fräsmaschinen bearbeitet wird.

Danach ging es weiter zur Kreativecke, wo Kräutermischungen für Dips, Liköre und Dekorationsartikel und Geschenkartikel verkauft werden. Außerdem kann man dort auch dänische Mode erwerben.

Anschließend erwartete und Herbert Schönfelder im Park und berichtete etwas über den Maler und Bildhauer Bendix Passig.

Zum Kaffee trinken ging es dann in den Treffpunkt Ole School.


Betonworkshop mit Dorothee

Um 15 Uhr trafen wir uns bei Dorothee in Holstenniendorf. Nach einem Gartenrundgang voller liebevoller Dekorationen, konnte die ein oder andere Idee schon gesammelt werden. Im Anschluss begann Dorothee die Werkstücke und ihre Verarbeitung vorzustellen. Dann hieß es für uns: Handschuhe an und los geht's. Eifrig wurden Zwerge, Pilze, Vogeltränken und Pflanzgefäße geformt und gegossen.Was für ein Spaß!! Nach (viel zu schnellen) 2 Stunden ging der Workshop zu Ende. Unsere Autos waren vollgepackt mit übereinander gestapelten Werkstücken. Voller Ideen und hoch motiviert fuhren wir nach Hause.

DANKE, liebe Dorothee, für den tollen, informativen Nachmittag!!

Dank dir, sind wir nun auch im "Betonfieber" :-)

P.s : Einen zweiten Betonworkshoptermin Mitte Juni findet Ihr in unseren Terminen und Ihr könnt Euch bei Doris Bracker 04874/901424 gerne anmelden.

 

Bilder findet Ihr in unserer Bildergalerie.


Unsere Landfrauen in der Landeszeitung

Am 01.04.2015 hatten unsere Vorsitzende Heike Holling, 2. Vorsitzende Grete Bünz, sowie Hella Böhmke und Doris Bracker, Besuch von der Landeszeitung. Sie bereiteten ein Fischgericht, um auf die Gebräuche zum Karfreitag aufmerksam zu machen.

 

Den vollständigen Bericht können Sie hier lesen:

http://www.shz.de/lokales/landeszeitung/aus-solidaritaet-wird-fisch-serviert-id9366761.html

 


Nacht des Musicals

Am 25. März fuhren 15 Landfrauen in Fahrgemeinschaften ins Kieler Schloß, um ab 20 Uhr die Nacht des Musicals zu erleben. Es wurden die bekanntesten Lieder aus zahlreichen Musicals wie Evita, Tanz der Vampire, Phantom der Oper, Mamma Mia, Rocky Horror Picture Show, Cats, Ich war noch niemals in New York usw. zum Besten gegeben.



Plattdeutscher Abend

10.März 2015, Landkroog Gabrecht in Todenbüttel, 19:30 Uhr


Zuerst gab es eine Mitternachtssuppe. Danach unterhielt uns die Breiholzer Theatergruppe, die kurzfristig für die Todenbütteler Theaterspieler eingesprungen war, mit ihrem Stück „Verdächtig unschüllig“. Hierbei ging es um eine verschwundene Kette, heimliche nächtliche Arbeitsdienste, Geld und Erpressung. Die Spieler hatten die Lacher auf ihrer Seite und wurden mit viel Applaus belont.

Zum Abschluss des Abends las Heike Holling noch ein paar plattdeutsche Geschichten von Ina Müller vor.



„Vor dem Fall“ Sturzprävention jetzt vorbeugen fürs Alter  

 5. Februar 2015, „Ole School“ in Osterstedt,  19.30 Uhr


Um 19.30 Uhr begrüßt Heike Holling 32 Landfrauen und Dr. Ove Schröder, Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirugie, vom Klinikum Nordfriesland .

Anschließend verliest Frauke Hartmann das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 27.01.2015.

Nach dem Imbiss (1 1/2belegte Brötchen) klärt uns Dr. Schröder über die Gefahren des Alltags auf, wie zum Beispiel Teppiche und Kabel.

Sturz ist unfreiwilliges Fallen von oben nach unten.

4 von 5 Stürzen  passieren zu Hause, demzufolge ist es am gefährlichsten zu Hause zu bleiben.

Nach einem abschließenden Test mit unserer Vorsitzenden, Heike Holling, die 3 Meter hin und zurück in 6,1 Sekunden lief meinte Dr. Schröder es sei alles im Grünenbereich sofern diese Strecke in Maximal 15 Sekunden zurück gelegt werde, darüber hinaus sollte man sich von Hausarzt untersuchen lassen und der Ursache auf den Grund gehen.  

Ende der Veranstaltung war um 21.45 Uhr


Maren Rehmke erfreut uns mit kleinen Geschichten   

27. Januar 2015, Landkroog Gabrecht in Todenbüttel, 21.30 Uhr


Nach der Jahreshauptversammlung unterhält uns Maren Rehmke, aus Osterstedt, mit ein paar Döntjes wie:

  • Büs ok to dick, aus dem Buch Dummtüch und Kreienschiet
  • Mützen holn
  • De Eierkarton
  • Siet wann
  • De Adebar

Bei diesen Geschichten gab es eine Menge zu schmunzeln, das war genau das richtige nach einer Jahreshauptversammlung.

Ende der Veranstaltung war um 22.15 Uhr.