Plätzchenbacken mit Hella

 

1. Dezember 2016

 

Um 19.00Uhr trafen sich wieder 12 Frauen aus unserem Verein um mit Hella Böhmke Plätzchen zu backen.

 

Als erstes suchten wir uns jeder ein Rezept aus Hella`s Büchlein aus.

 

Es wurden 8 verschiedene Sorten gebacken:

 

Nachdem alle Plätzchen abgekühlt waren, probierten wir gemeinsam bei Tee und Kerzenschein.

 

Der Rest kam in die mitgebrachten Dosen für zu Hause .

 

Es war wieder ein rundum gelungener Abend.

Mittlerweile eine schöne Tradition in unserem Verein.

 

Vielen Dank Hella für deine Mühe.


Weihnachtsfeier 2016

 

29. November 2016

 

Landfrauen-Weihnachtsfeier am 29. November 2016 in Todenbüttel beim Landkroog Gabrecht

 

 

 

69 Landfrauen konnten Hella Böhmke, Ulrike Röstel und ihr Team um 19.00 Uhr in Todenbüttel begrüßen.

 

Die Tische waren weihnachtlich geschmückt.

 

 

 

Der erste Programmpunkt war der Auftritt des Todenbüttler Kindergartens. 

Die Kinder sangen uns einige Weihnachtslieder.

 

Vor dem Essen lass Hella uns noch eine Weihnachtsgesichte vor.

 

Nach dem Essen (Krustenbraten mit Rotkohl und Kartoffeln, Kaffee u. selbstgebackene Plätzchen) kam das Duo "Reich und Freud" mit der Paartherapie und unterhielt uns mit lustigen Liedtexten.

 

Zum Abschluss kam noch eine Märchenerzählerin die uns in die Welt der Märchen mit Klangschalen entführte.

 

Um 22.15 Uhr beendete Heike die Weihnachtsfeier mit einem Weihnachtsgedicht und wünschte allen eine schöne Weihnachtszeit.


„Aussteuer – Vorsorge fürs ganze Leben“

17.11.2016

 

Um 14.30 Uhr versammelten sich 30 Landfrauen bei Garbrecht.

 

Am gleichen Tag sollte auch das Richtfest für den neuen Markttreff in Todenbüttel stattfinden. Daher hatten wir einen kleineren Raum zur Verfügung.

 

Frau Ute Dwinger aus Schmalfeld hatte sehr viele Aussteuerstücke mitgebracht.

 

Auf einem kleinen gedeckten Tisch mit Sammeltassen von Hilde Kröger wurden schön bestickte Tischdecken gezeigt.

 

Wir begannen den Nachmittag gemeinsam mit Kaffee und Kuchen.

 

Danach erzählte uns Frau Dwinger welchen Stellenwert in früheren Zeiten die Aussteuer hatte. So war es manchmal so, dass die Mutter des Bräutigams erst einmal die Aussteuer der Braut begutachtete, bevor sie die Zustimmung zur Heirat gab. Frau Dwinger hatte viele schön bestickte Paradehandtücher dabei, Tischdecken, Bettlaken, Bettwäsche, Unterwäsche, Stickmuster-Vorlagen und einige verschieden Schürzen. Anhand der Schürzen zeigte sie den Tagesablauf auf dem Lande. Je nach Tätigkeit gab es verschieden Schürzen, die teilweise mehrfach übereinander getragen wurden. Zum Kaffeebesuch wurde schließlich die feinste Schürze angezogen.

 

Es war sehr interessant, Frau Dwinger zuzuhören, da sie zu allen mitgebrachten Stücken eine Geschichte zu erzählen hatte.


Frauenfilmabend im Kino-Center Rendsburg

14. September 2016

"Willkommen im Hotel Mama"

Um 19:00 Uhr trafen sich 9 Frauen aus unserem Verein, im Kino-Center Rendsburg, mit den Hohner und den Hamdorfer Landfrauen zu einem Frauenfilmabend.

Der Titel des Films war "Willkommen im Hotel Mama".

Mit einem Glas Sekt und ein paar Worten zum Kino-Center, von Frau Clausen, begann dann der Vorspann von der Landpartietour in Rendsburg.

Es gab einiges zu schmunzeln.

Der Film hat allen gut gefallen.


Besuch im Tuch & Technik Museum Neumünster

Samstag, den 25. Juni 2016

Besuch der Quilt-Ausstellung "COLOR IMPROVISATIONS 2"
im Museum Tuch+Technik in Neumünster:

Es führte uns Frau Baer durch die Ausstellung.
Diese wunderbare Ausstellung " Color Improvisations 2" , initiiert und kuratiert 
durch Nancy Crow, Patchwork- und Quilt Künstlerin und -Lehrerin in den USA,
zeigt die Ergebnisse eines neuen Wettbewerbs.
Das Museum Tuch + Technik wurde als erste Station für diese Ausstellung erwählt!
Ausgestellt sind 50 großformatige Quilts (zwei mal zwei Meter), die vorher noch
nirgends öffentlich zu sehen waren.
Diese Arbeiten geben einen beeindruckenden Einblick in die
zeitgenössische Quiltkunst in den USA und Europa.
Diese 50 ausgestellten Quilts von 44 Künstlerinnen sind ein Spiel von Formen und
Farben; sie sind immer wieder neu zu betrachten und sehr faszinierend!
Voller wunderbarer Eindrücke verließen wir das Museum, wartete doch bei
Jöhnk in Wasbek ein sehr einladender Kaffeetisch auf uns.
Wir hatten einen sehr schönen, erlebnisreichen Nachmittag.

Frühlingskränze binden

4. März 2016, 19.00 Uhr, Blumen Behrens in Hohenwestedt

 

Mit 11 Frauen trafen wir uns am 4. März 2016 um 19.00 Uhr bei Blumen Behrens in Hohenwestedt um Frühlingskränze unter fachmännischer Anleitung von Katrin Böhmke und Doris Bracker zubinden.

 

Wir verarbeiteten Moos, Birken, Korkenzieherhaselnuss, Buchsbaum und andere Materialien, sowie frühlingshafte Deko.

Am Ende des Abends konnten alle Teilnehmer wunderschöne Kränze mit nach Hause nehmen.


Erste Hilfe am Kind

 

28.2.2016

 

Am 28.2. um 9 Uhr kamen im Gemeindehaus in Haale 22 Frauen zusammen. Es waren junge Mütter und Großmütter, die etwas über Erste Hilfe am Kind erfahren wollten. Mit diesem Thema konnten wir auch sehr viele Nichtmitglieder ansprechen. Der Referent war Herr Wedemeyer aus Neumünster. Herr Wedemeyer ist Rettungssanitäter und gibt zusammen mit einigen Kollegen diverse Kurse rund um die Erste Hilfe.

 

Sehr wichtig zu wissen ist, dass man in der ersten Hilfe niemals Fehler macht. Der größte Fehler ist, nichts zu tun.

 

Herr Wedemeyer hat viele Themen angesprochen wie Verschlucken von Gegenständen, Vergiftung, Übelkeit, Fieber, Stürze etc. und ist individuell auf alle Fragen der Teilnehmer eingegangen. Ganz wichtig bei Kindern ist die persönliche Betreuung. Indem man das Kind in den Arm nimmt, pustet und tröstet, wird dem Kind schon sehr viel an Stress genommen. Man sollte sich auch nicht scheuen, die Notrufnummer 112 zu nutzen und das Problem zu schildern. Dort bekommt man auch Tipps, was man bis zum Eintreffen des Notarztes tun kann.

 

Bei einem Verdacht auf Vergiftung durch Pflanzen ist die Seite www.Botanikus.de nützlich. Hier kann man z.B. nach roten Beeren suchen und entsprechende Hinweise finden, ob die Früchte giftig sind.

 

Die Giftnotrufnummer für Schleswig-Holstein ist. 0551/19240.

 

Zum Ende des Vortrages konnte man anhand von Kinderpuppen noch Übungen zur Herzmassage machen. Die Veranstaltung endete gegen 12 Uhr.

 


Wir kochen mit dem Thermomix

 18. Februar 2016 19.00 Uhr, Gemeindehaus in Haale

 

Heike, Elke und Anja zeigten uns wie der Thermomix funktioniert.

Für 13 Teilnehmerinen gab es an diesem Abend eine gute Verpflegung dank des Thermomixes.

 

Es wurde Suppe gekocht, Salat zubereitet, Brötchen gebacken, Nachtisch gemacht und Dips zubereitet.

Anschließend wurde alles gemeinsam probiert.

 


Unsere Bienen für die Landesgartenschau

Wir haben an insgesamt sechs Terminen in Hellas Küche an unserem Bienenbrautpaar gebastelt. Hier könnt ihr nun das Ergebnis sehen.

Unsere Bienen sollen auf der Landesgartenschau in Eutin auf einer Obstbaumwiese zusammen mit über 100 anderen präsentiert werden.

Als erstes haben wir die Styroporgrundlage geschaffen und angemalen. Auch die Flügel wurden am ersten Abend gefertigt.

Am zweiten Abend haben wir die Bienen ausgeschäumt um mehr Gewicht zu bekommen. Dies war ein ganz schöner Schweinkram, der aber viel Saß gebracht hat.

Beim nächsten Treffen waren die Bienen ausgehärtet. Wir haben sie geschliffen und die Bienen dann noch einmal gestrichen.

Um es wirklich perfekt zu bekommen, haben wir an noch einem Abend die Bienen gestrichen. Soll ja schließlich toll aussehen.

Beim letzten Termin im Januar wurden die Bienen abschließend dekoriert und Fotografiert.

Unser Bienenpaar wird noch in der Sparkasse in Hohenwestedt zu sehen sein.

Am 31. März sollen sie dann zu ihrer Wiese nach Eutin gebracht werden und den Sommer dort verbringen.

Am 25. September werden die Bienen dann auf der NDR-Bühne für einen guten Zweck versteigert.

 

Wir werden unsere Bienen im Juli in Rahmen einer Tagestour besuchen.