Love, love, love... unsere Weihnachtsfeier 2023

 

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand am 06.12.2023 im im festlich -Sportheim im Todenbüttel statt. Zu Gast waren die Dancing Stars aus Todenbüttel unter der Leitung von Laura Lohse, die mit ihrer tollen Tanzshow begeisterten Applaus ernteten. Wir aßen leckere Rouladen mit Rotkohl, Bohnen und Kartoffeln, zum Nachtisch gab es selbstgebackene Plätzchen und Kaffee. Im Anschluß stimmte Inke Jensen-Klose uns weihnachtlich ein, gemeinsam wurden altbewährte und neue Weihnachtslieder gesungen, hierbei spielte auch ein Beatlessong eine große Rolle ; ).

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, besonders an das Team vom Sportheim für die tolle Unterstützung!

 


Plätzchen backen mit Hella und Ulrike

 

Plätzchenduft, fröhliches Lachen, leckerer Tee, klingelnde Eieruhren... geschäftig werkelten 12 LandFrauen am 20.11.2023 in der Todenbüttler Schulküche. Wir trafen uns unter der Anleitung von Hella Böhmke und Ulrike Röstel zum gemein-samen Plätzchen backen. Alle Rezepte sind altbewährt und im Vorwege von Hella und Ulrike "erprobt". Die Backöfen liefen auf Hochtouren, in der Wartezeit wurde gequatscht, Tee getrunken und die bereits fertigen Sorten probiert. Zum Schluss wurden alle Plätzchensorten unter den Teilnehmern aufgeteilt, so dass jede eine große Dose mit verschiedenen leckeren Plätzen und ein kleines, extra für diesen Abend entworfenes Rezeptheft mit nach Hause nehmen durfte. Vielen Dank Hella und Ulrike für diesen tollen Abend!

Unsere leckeren Plätzchenrezepte findet ihr auch unter der Rubrik "REZEPTE".


 Pilzexkursion im Naturpark Aukrug

 

„Im November gibt es doch keine Pilze mehr und was sollen wir drei Stunden im Wald?“ Diese Frage stellten wir uns alle vor der Pilzexkursion am 3.11. im Natur-park Aukrug. Wir hatten großes Glück mit dem Wetter. Lediglich unsere Autos am Rande der Spurbahn am Parkplatz Waldhütten, mussten etwas in der Matsche parken. Dann konnte die Tour losgehen. Frau Dr. Engler, ausgewiesene Pilzex-pertin, konnte uns 9 Teilnehmerinnen unsere Bedenken gleich zu Anfang neh-men. Zwar würden wir nicht mehr viele Speisepilze finden, aber der Wald war voll von diesen außergewöhnlichen Lebewesen. Wir kamen kaum zwanzig Meter weit, da zeigte sie uns schon die Vielfalt an kleinen und großen Exemplaren. Wir ver-suchten gar nicht erst, uns die Namen alle zu merken, staunten aber über ver-schiedenen Farben, die unendliche vielen Formen. Es wurde gefragt, befühlt, ge-rochen, unter die Lupe genommen und bestaunt. Wir bewegten uns langsam, aber stetig durch den Wald und Frau Dr. Engler bemühte sich all unsere Fragen zu beantworten. Wir lernten, dass verschiedene Pilze nur in der Nähe bestimmter Bäume wachsen, andere nur auf dem Holz von Bäumen und wieder andere wachsen nur auf anderen Pilzen. Eine geheimnisvolle Welt hat sich vor uns auf-getan und wir waren uns einig, dass wir so vieles ohne die kundige Führung nie gesehen hätten. Die drei Stunden im Wald vergingen wie im Flug und bei einer Tasse Kaffee und einer Stärkung im Heidehaus, konnten wir gemeinsam unsere Erlebnisse noch einmal Revue passieren lassen.

 


Herbstfest im Arboretum in Ellerhoop

 

Mit dem Bus der Firma Vogt aus Albersdorf ging es am 29.10.2023 für uns in das Aboretum nach Ellerhoop. Nachdem wir in Hademarschen, Beringstedt und Todenbüttel eingesammelt wurden, starteten wir in Richtung Ellerhoop. Nach der kurzweiligen Fahrt, die Antje uns noch mit ein wenig Verpflegung versüßte, kamen wir im Arboretum an. Zunächst konnten wir die gepflegte Parkanlage noch bei Tageslicht erkunden. Als es dämmerte, erstrahlte die Anlage in wunder-schönem Licht, es gab Illuminationen, Musik, Akrobatik und Feuershows zu be-staunen. Interessante Aussteller und ein kulinarisches Angebot rundeten den Abend ab, ehe wir um 20.00 Uhr wieder auf den Heimweg antraten.


Hormonelle Gesundheit auf dem ganzheitlichen Weg

 

Zu einem Vortrag über hormonelle Gesundheit durften wir am 19.10.2023 die Ernährungsberaterin und Hormoncoachin Kimberley Kniffka im Versammlungs-raum in Beringstedt begrüßen. Nach der Begrüßung durch unsere Vorsitzende Heike ließen wir uns zunächst die Partypizza von Dönerpalast schmecken. Im Anschluss klärte uns Frau Kniffka über das Thema hormonelle Gesundheit auf dem ganzheitlichen, natürlichen Weg auf. Anschaulich erklärte sie uns das Zu-sammenspiel der Hormone und wie wir Beschwerden wie Zyklus- und Wechsel-jahresbeschwerden ohne schädliche Medikamente auf natürlichem Wege lindern können und beantwortete geduldig alle entstandenen Fragen. Besonders freut uns, dass wir zu diesem Vortrag zahlreiche Gäste begrüßen durften.


Wellness im Vitalia Seehotel in Bad Segeberg

 

Entspannen, bummeln, lesen, schnacken, zusammen gemütlich frühstücken, sich verwöhnen lassen bei der Gesichtsmassage oder beim Körperpeeling, Kaffee trinken im Café Goldmarie am See, schwimmen, im Aromabad oder der Salz-grotte chillen, gemeinsam zu Abend essen, Cocktails trinken...

 

Das Wellnesswochenende vom 13.-15.10.2023 war wieder ein voller Erfolg. 10 Landfrauen genossen die Auszeit und tanken Kraft für den Alltag im Vitalia Seehotel in Bad Segeberg.

 


Erntedankfest


Unser diesjähriges Erntedankfest fand am 04.10.2023 um 19.00 Uhr im Dörps-krog in Lütjenwestedt statt. Nach der Begrüßung durch unsere 1. Vorsitzende Heike Holling ließen wir uns zunächst einmal das typisch schleswig-holsteinische Gericht Schnüsch mit Katenschinken schmecken.  

Im Anschluss hatten wir Frau Annemarie Rohde “Botschafterin für heimische Produkte” zu Gast. Sie gab uns zu dem Thema gesunde Ernährung und “Wie kann ich mich mit regionalen Produkten gesund ernähren” zahlreiche Tipps und klärte uns auch über die verschiedenen “Gütezeichen” in Schleswig-Holstein und deren Bedeutung auf. Vielen Dank für diesen interessanten Vortrag!

Danach gab es noch genügend Zeit für gemütliches Beisammensein und Klönschnack. 


Ausstellung Körperwelten

 

Mit 5 Landfrauen machten wir uns auf den Weg nach Kiel in die Ausstellung Körperwelten. Die Ausstellung gewährt einen völlig neuen Blick in den eigenen Körper. Das Zusammenspiel der einzelnen Organe, die Funktion des Herzes mit den Blutadern, die Muskeln und Sehnen. Faszinierend wie das alles so funktioniert. Es macht aber auch die Verletzlichkeit des Körpers bewusst und schärft den Sinn für die eigene Gesundheit. Besonders die Sicht auf die Lunge eines Rauchers und die eines Nichtrauchers macht dies deutlich. Es war ein sehr interessanter Nachmittag, den wir dann in einem Eiscafé haben ausklingen lassen.

 


Herbstkränze binden

 

Ende September trafen sich 16 Landfrauen zum Herbstkranz-Workshop mit Doris Bracker auf dem Hof Holling in Osterstedt. Viele Frauen haben Hortensie, Hage-butten, Clematis und Sedum aus ihrem Garten geschnitten und zu kleinen, dicken oder auch großen Kränzen verarbeitet. Hier und da wurde der schlichte Kranz mit einer wunderschönen Hopfenranke umwunden und "aufgepimpt.

Doris hatte für uns verschiedenfarbene Caluna-Heiden & Stacheldrahtpflanzen (Calocephalus) mitgebracht und Eukalyptus und Schleierkraut zur freien Ver-fügung auf den Tischen verteilt. Auch Wickeldraht, Strohröhmer und Drahtreifen in verschiedenen Größen hatte sie dabei, damit alle Ideen der Landfrauen sofort in geselliger Runde umgesetzt werden konnten. In Gesellschaft bei Kaffee und Apfelkuchen wickelt es sich doch gleich viel schöner und schneller.

Es war wieder ein schöner Nachmittag bei Heike Holling in Osterstedt. Es wurde viel gequatscht, das gemeinsame Wickeln genossen und vor allem die tollen Kränze präsentiert und von allen bewundert.

Das Herbstkränze binden ist immer wieder ein schöner und vielfach gewünschter Programmpunkt in unserem Herbst-/Winterprogramm.


Bauernmarkt auf dem Hof Glöy in Todenbüttel


Am 24.09.2023 fand im Rahmen des Apfelpressens mit den “Juicers - Die mobilen Saftmacher” ein Bauernmarkt auf dem Hof Glöy in Todenbüttel statt. Der LandFrauenVerein Todenbüttel und Umgebung e.V. war mit einer Cafeteria, in der man belegte Brötchen, Kaffee und Kuchen, erwerben konnte vertreten.  

Außerdem gab es noch eine Vielzahl weiterer Stände, an denen man regionales Obst und Gemüse, Geflügelbratwurst, Wildwurst, Gewürzmischungen, Marme-laden, Selbstgefertigtes aus Holz, Schmuck, Salben einer “Kräuterhexe” usw. erwerben konnte. Die offene Ganztagsschule der Theodor-Storm-Dörfer-gemeinschaftsschule war ebenfalls mit einem Informations- und Verkaufsstand sowie einem Hobby-Horsing-Parcours vertreten. Vogelfutter und Süßigkeiten für Groß und Klein gab es am selbstgebauten Glücksrad von Lisa Bracker zu ge-winnen. 
Organisator Uli Holst hatte noch eine Tombola organisiert, bei der es zahlreiche Preise zu gewinnen gab, u.a. einen Strandkorb, der am Nachmittag verlost wurde. 
Die Saftpress-Aktion hatte sich sehr gut im Dorf und den umliegenden Gemein-den herumgesprochen, den ganzen Tag über war der Bauernmarkt gut besucht, an der Apfelpresse gab es eine lange Warteschlange. Die Saftpresse war stets von Interessierten, insbesondere Kindern, umringt, die neugierig den Pressvorgang verfolgten und im Anschluss stolz ihren Apfelsaft abtransportierten.  

Der Bauernmarkt war eine gelungene Aktion, bei der des viel bestaunen und pro-bieren gab. Für das leibliche Wohl und gemütlichen Klönschnack war ebenfalls gesorgt. 


VORSICHT! Enkeltrick, Abzocke, Telefonbetrug


Am 21.09.2023 durften wir Herrn Thomas Zielke von der Polizeidirektion Neu-münster um 19.00 Uhr in der Olen School in Osterstedt begrüßen. Nachden wir uns mit leckeren Canapes von Wirtin Claudia gestärkt hatten, lauschten alle interessiert, was uns Herr Zielke zu berichten hatte. Er erklärte uns anhand vieler Beispiele, wie wir uns vor Betrügern am Telefon, per WhatsApp und an der Haus-tür schützen können. Im Anschluss beantwortete er noch geduldig all unsere Fragen. Das war für uns alle ein sehr interesssanter und lehrreicher Vortrag!


Weinfest in Todenbüttel

 

Am 09.09.2023 waren wir mit einem Verkaufsstand auf dem Weinfest vertreten. Ulrike und Antje haben dort leckere Käsespieße verkauft. Das Weinfest an der Mühle mit seinem gemütliche Ambiente ist immer einen Besuch wert. Auf dem liebevoll dekorierten Gelände gibt es verschiedene Weinsorten und -säfte zu probieren, für das leibliche Wohl haben dieses Jahr die Grillgermanen und die Landfrauen gesorgt.


Fahrradtour mit Picknick


Am 30.08.2023 trafen wir uns mit 14 Landfrauen an der Schule in Todenbüttel, um zu einer gemeinsamen Radtour mit Picknick zu starten. Leider war das Wetter nicht auf unserer Seite, es kündigte sich bereits den ganzen Tag über Regen an. Nach kurzer gemeinsamer Überlegung starteten wir, wenn auch zu einer kleine-ren Tour, da uns das Risiko “ein nasses Fell” zu bekommen, dann doch zu groß war. Wir fuhren über das Moor Richtung Lütjenstedt und bogen dann nach Beringstedt ab. Hier legten wir einen spontanen Zwischenstopp bei unseren Mitglied Antje Solterbeck ein, stärkten uns mit einem kleinen Schnäpschen und beantworteten noch eine Schätzfrage. Dann ging es über Ostermühlen Richtung Osterstedt, wo wir in der Hütte im Wald bereits erwartet wurden. Während einige die mitgebrachten Speisen zu einem Buffett aufbauten, starteten die anderen bereits mit dem Kleinkaliberschießen auf dem dortigen Schießstand. Im An-schluss stärkten wir uns alle gemeinsam und ließen nach der Siegerehrung den Abend noch gemütlich ausklingen.


LandFrauenTag

 

Am 14.06.2023 fand der diesjährige LandFrauenTag in den Holstenhallen in Neumünster statt. Um 12.00 Uhr startete der Markt der Möglichkeiten und ab 14.00 Uhr das Programm mit der Gastrednerin Greta Silver und "Die Horst & Hoof Band.


Zur "Rosenblüte"-Ausflug nach Meldorf

Die Sammlung "Historischer Rosen" von Gerda Nissen, Meldorf

 

Am 10. Juni 2023 machten wir uns mit 3 Privat-Pkw auf den Weg nach Meldorf.

Frau Puschmann, die Stadtführerin, erwartete uns schon auf dem Südermarkt. Sie führte uns durch die Altstadt und wusste dabei Interessantes, Kurioses, und Historisches über Meldorf zu erzählen. Nebenher gab es auch hier üppig blü-hende Rosensträucher zu bewundern.

Anschließend hatten wir im Dom-Café eine vergnügte Kaffeestunde in der feinen "Döns".

Gut gestärkt machten wir uns auf den Weg zum Landwirtschaftsmuseum, wo sich im Außenbereich der Rosengarten befindet.

Gerda Nissen, Journalistin, kam durch die Heirat mit dem Direktor des Dith-marscher Landesmuseums nach Meldorf. Hier entwickelte sich die Leidenschaft, alte Rosensorten aus allen Gegenden Schleswig-Holsteins zu sammeln und zu bestimmen. Deshalb gibt es heute das Verzeichnis dieser Rosensorten nach Namen, Alter, Herkunft und Fundart. Jede Rosensorte hat ihre "eigene" Blütezeit.

Eine Bereicherung war auch der Besuch des danebenstehenden "Alten Bauern-hauses". Das Freilichtmuseum ist eines der ältesten im deutschsprachigen Raum. Auch hier stehen historische Rosenbüsche.

Zum Schluss waren wir uns alle einig: Diese Fahrt hatte sich gelohnt!

 

Teilnehmer: Karin Kröger, Helgard Riecke, Heike Paulsen, Antje Solterbeck, Anja Rohwer, Hanna Milchereit, Annelene Illing ,Brigitte Hinz, Claudia Pöhlmann, Hella Böhmke

 

 


BIG CHALLENGE am 04.06.2023 in Tasdorf

 

Am 04.06.2023 fand die diesjährige Big Challenge Schleswig-Holstein auf dem Gestüt Tasdorf bei Neumünster statt. Diese wollten wir als LandFrauenVerein tatkräftig unterstützen. Bereits im Vorwege hat sich unsere Vorsitzende Heike Holling daher um Sponsoren bemüht und konnte hierfür die Raiffeisenbank eG Todenbüttel und die Firma Holm & Laue aus Westerrönfeld gewinnen, die uns mit Beträgen in Höhe von 300,00 € bzw. 200,00 € unterstützt haben, vielen Dank dafür! Die auf der BIG CHALLENGE gesammelten Sponsoren- und Spendengelder kommen zu 100 % der Deutschen Krebshilfe e.V. zugute, in Schleswig-Holstein werden hierbei Projekte am UKSH unterstützt.

Nachdem wir auf dem Hof Popp mit vereinten Kräften unsere Fahrräder auf Fahrradträgern und in einem Pferdenanhänger verstaut hatten, ging es für 13 Landfrauen und 3 "Landmänner" in Richtung Tasdorf. Hier entluden wir unsere "Drahtesel" und konnten direkt ein wenig Tunierluft schnuppern, parallel zur Big Challenge fanden hier die Tasdorfer Tuniertage statt.

 

Bei herrlichem Wetter empfing uns dann Organisator Dietrich Pritschau, bevor er den Startschuß für eine landschaftlich wunderschöne Rundstrecke gab, die wirklich hervorragend ausgeschildert war. Hierbei ging es nicht um Schnelligkeit, sondern um die gemeinsame Aktivität. Nach 22 km gab es auf dem Schipphorster Dorfplatz eine Verpflegungspause für alle Teilnehmer. Dort wurden wir mit gekühlten Getränken, Eis, Obst und Naschis empfangen und erfuhren nebenbei noch so einiges über den dortigen Knickverein und die Knicks im Allgemeinen.

 

Danach ging es weiter auf unserer Rundtour bis wir nach ca. 32 km wieder auf dem Gestüt Tasdorf ankamen. Dort konnten wir uns zunächst bei Kaffee und leckerem Kuchen stärken durften uns anschließend noch auf dem Tunierplatz für ein Gruppenfoto positionieren. Trotz der ernsten Hintergrundthematik haben wir sehr schöne Stunden auf dem Gestüt Tasdorf verbracht.

Der LandFrauenVerein Todenbüttel und Umgebung e.V. ist bestimmt im nächsten Jahr auch wieder dabei!


Parkanlagen in Hamburg


Am Mittwoch, den 24. Mai 2023 trafen wir uns um 8 Uhr in Todenbüttel, um mit dem Bus der Firma Peters Reisen nach Hamburg zu fahren. Wir wollten die schönsten Parkanlagen Hamburgs besichtigen, allen voran der Ohlsdorfer Fried-hof. In Wasbek sammelten wir noch ein paar weitere Fahrgäste ein und trafen dann um 10 Uhr unsere Reiseleiterin am Ohlsdorfer Friedhof. Der Ohlsdorfer Friedhof ist 389 ha groß und damit der größte Park Hamburgs. 1876 wurde der Architekt Wilhelm Cordes beauftragt, einen Friedhof zu planen, von dem er dann später auch der Direktor wurde. Jährlich finden hier ca. 4700 Bestattungen statt. Es gibt verschiedene Bereiche, z.B. der Garten der Frauen, wo die Grabmäler bedeutsamer Frauen für Hamburg zu finden sind, einen Schmetterlingsgarten, wo auf jedem Grabstein ein Schmetterling graviert ist und auch Schmetterlings-sträucher sind. Es gibt Garten für Paare, Gräber für Mensch und Tier, hier kann man neben seinem Hund begraben werden…, Soldatengräber, Gräber von Seefahrern, Familiengräber, Urnengräber auf der grünen Wiese oder in einem sogenannten Kolumbarium. Hier werden die Urnen in einem Haus ausgestellt zusammen mit Fotos der Verstorbenen.
Auch einige Prominente sind auf dem Ohlsdorfer Friedhof bestattet, wie Inge Meysel, Uwe Seeler, Jan Fedder. Es sind 7 Gärtnereien mit der Pflege der Anlage beschäftigt. Unter anderem gibt es 38000 Rhododendron-Pflanzen.  Insgesamt haben  380 Mitarbeiter auf dem Friedhof zu tun. Es gibt zwei Buslinien, die durch den Park führen.
Wir haben dann gemeinsam Mittag gegessen im Café Fritz auf dem Friedhof.
Dann ging es weiter durch die Stadt und unsere Reiseleiterin machte uns darauf aufmerksam wie grün die Stadt ist und wie viele Bäume es gibt. Jeder Straßen-baum ist in einem Baumkataster vermerkt. Wir hielten an einem weiteren Park an: Planten un Blomen. Das ist eine etwa 47 ha große Parkanlage, die schon 1827 gegründet wurde und zu einer Garten-Ausstellung im Jahr 1935 ihren Namen bekam. Er wurde immer wieder umgestaltet und beinhaltet heute viele Themengärten, Cafés und Freizeitanlagen. Auf einem Spaziergang durch Planten und Blomen gibt es viel zu entdecken. Der Park hat uns allen sehr gut gefallen.
Unsere Bustour führte uns noch durch weitere Stadtteile Hamburgs, auch in die neueren wie die Hafencity. Neben den vielen Hochhäusern, die dort entstanden sind, wurde viel Wert darauf gelegt, dass dazwischen kleine Parks zur Erholung integriert wurden.
Unsere Hamburg Tour hatte ihr letztes Ziel an der Kirche St. Michaelis, dem Michel. Wir konnten leider nicht hinein, weil die Handwerker dort ihre Frei-sprechungsfeiern hatten, aber wir haben es uns davor gemütlich gemacht, denn unser Busfahrer hatte von seiner Frau selbst gebackenen Kuchen und Kaffee dabei.
Nach diesem interessanten Park-Tag mit vielen Bäumen machten wir uns wieder auf die Heimreise.


Dekoholzhäuschen

 

Aus Holzresten, Baumrinde, Treibholz und anderen Naturmaterialien haben wir am 22.04.2023 unter der Anleitung von Doris Bracker in der Werkstatt auf dem Hof Holling in Osterstedt wunderhübsche Holzdekohäuschen zum Hinstellen oder Aufhängen gebastelt. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und aus den mitgebrachten und von Heike und Doris zur Verfügung gestellten Materialien entstanden mit Stichsäge, Akkuschrauber und Hammer unterschiedlichste und wunderhübsche Werke. Im Anschluss haben wir uns bei leckerem selbstgebackenem Kuchen und Kaffee gestärkt. Was für ein toller Nachmittag - gemeinsam sind wir stark!


Frauen-Kleiderbörse in Beringstedt

 

Am 31.03.2023 waren wir auf der Kleiderbörse in Beringstedt für das Catering zuständig.


Ferienhof Ratjen in Aukrug

 

Am 21.03.2023 waren wir zu Besuch auf dem Ferienhof Ratjen in Aukrug.

Zuerst machten wir (29 Teilnehmerinnen) mit Harder Ratjen einen Rundgang über den Milchviehbetrieb und konnten einen Blick in den Kuhstall und die Abkalbeboxen werfen.

Anschließend ging es auf dem Ferienhof. In dem schönen und neu gestalteten

Seminarraum hat Mirja Ratjen uns einen Einblick in ihre Arbeit gegeben.

Neben den Ferienwohnungen bietet Familie Ratjen auch im Rahmen der Bauernhofpädagogik Jahreszeitenkurse für Kinder an. Hier können die Kinder z.B. im Frühjahr Kartoffeln pflanzen und im Herbst ernten, sie lernen die Enten zu versorgen und den Stall zu entmisten, lernen den Umgang mit allen Bauernhoftieren und mit der Natur. Nach dem interessanten Vortrag gab es ein sehr leckeres Abenbrotbuffet u.a. mit Kürbissuppe von hofeigenen Kürbissen, selbstgebackenem Brot, Wurst von eigenen Rindern und Schweinen und sehr leckerem Käse. Den Frisch-, Blau- und Weißschimmelkäse hat Harder Ratjen selbst hergestellt. Es war alles sehr köstlich.

 

Vielen Dank an Familie Ratjen, dass wir Euch besuchen durften!


Kiez Tour Hamburg vom 17.02 bis 18.02.2023

 

Am Freitagnachmittag, um kurz vor 16.00 Uhr starteten die Landfrauen von Todenbüttel und Umgebung ab Bahnhof Beringstedt in die Weltstadt Hamburg. Einige waren bereits auf der Tour von Heide im Zug, einige kamen noch auf dem Weg nach Neumünster dazu.

Auf dem Hamburger Hauptbahnhof ging es dann in die S-Bahn zur Reeperbahn. Dort erreichten wir erst einmal unser Hotel „St. Josef“ direkt auf dem Kiez gegenüber vom Dollhouse, wo wir sehr freundlich begrüßt wurden. Nachdem alle Teilnehmerinnen ihre Zimmer bezogen hatten, ging es auf Empfehlung des Hoteldirektors in die ASTRABAR. Dort bekamen wir ohne Probleme einen Tisch für 19 Personen und einen leckeren Imbiss, bevor es weiter zur Kiez-Führung ging.

Hierzu trafen wir uns im Hof der Olivia-Jones Bar mit der DragQueen, die/der uns dann in 1 ½ Stunden den Bereich rund um das Rotlichtviertel in St. Pauli (die Reeperbahn, Herbertstraße, Davidstraße, Hans Albers Platz, Schmuckstraße und die Große Freiheit) zeigte und Anekdoten dazu erzählte. So waren wir gut vorbereitet, um uns später im "Dschungel" des Nachtlebens auf St. Pauli selbst zurecht zu finden.

Um 22.00 Uhr endete die Führung in der Olivia Jones Bar im oberen Stockwerk, in einem Raum, der mit den Kostümen, Kleider Perücken pp. von Olivia Jones gefüllt war. Dort beantwortete die DraqQueen auch noch einmal sehr persönliche Fragen und wir verabschiedeten uns.

Jeder bekam eine Karte, mit der man für den halben Preis in alle Locations von Olivia Jones Eintritt bekam.

Nach Besuchen einer Karaoke-Bar und der „Große Freihheit“ in kleinen Gruppen, traf sich die Mehrheit der Landfrauen dank WhatsApp nachts auf der Straße wieder und beschlossen, noch einmal gemeinsam in „Olivia´s wilde Jungs“, eine Menstrip-Bar in der nur die Frauen hinein können, zu gehen. Dort hatten wir eine Menge Spaß bei guten Getränken und schönen Männern.

Danach wurde noch andere Bars, Diskotheken und die „Ritze“ unsicher gemacht oder im Hotel Sekt getrunken, denn schlafen kann man auf der Reeperbahn nachts sowieso nicht!!

Am nächsten Morgen trafen wir uns nach der Kopfschmerztablette zu einem schönen Frühstücksbufett in unserem tollen Hotel. Danach war noch Zeit zur freien Verfügung in Hamburg bis zur Abreise.

Das war ein schöner Ausflug, den wir gerne noch einmal wiederholen werden, denn uns wurde versichert: die Landfrauen dürfen wiederkommen!


Abpunschen und Angrillen

 

Am 21.02.2023 haben wir ab 19.00 Uhr in gemütlicher Runde am Sportheim in Todenbüttel angegrillt und abgepunscht. Nach einigen stürmischen und regnerischen Tagen hatte Petrus ein Einsehen und bescherte uns einen fast windstillen und milden Abend. Die Bratwurst im Brötchen und der Glühwein haben uns sehr gut geschmeckt. Vielen Dank an das Team des Sportheims für die tolle und unkomplizierte Bewirtung.


Vortrag Vorsorgevollmacht

 

Am Donnerstag, den 09.02.2023 fand unter großer Beteiligung eine gemeinsame Veranstaltung des LandFrauenVereins Todenbüttel und Umgebung e.V. und des Kulturverein Osterstedt e.V. im Treffpunkt Ole School in Osterstedt statt. Rund 60 Interessierte ließen sich zunächst das leckere Salatbuffett von Wirtin Claudia Neck schmecken, bevor uns im Anschluss Rechtsanwältin und Notarin Judith Borst aus der Kanzlei Einfeldt & Borst in Hohenwestedt über alles Wissenswerte rund um die Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung aufklärte.

Anhand lebensnaher Beispiele erläuterte sie uns, was eine Vorsorgevollmacht bzw. Patientenverfügung ist, wofür „man“ so etwas benötigt, wer bevollmächtigt werden kann, was passiert, wenn insoweit keine Vorkehrungen getroffen wurden usw.

Im Anschluss beantwortete Notarin Borst noch die während des Vortrags unter den Teilnehmern entstandenen Fragen, hierbei wurde an allen Tischen wurde fleißig diskutiert. In einem waren sich jedoch alle Teilnehmer einig: insgesamt war dies ein sehr interessanter und informativer Abend. Es wurden viele Punkte angesprochen, über sich jeder einmal Gedanken machen sollte.


Champagner to'n Fröhstück

 

Das Lustspiel des Ohnsorg-Theaters über eine Rentner-WG sahen wir uns am 02.02.2023 im Theater in Itzehoe an:

Valentin ist aus dem Seniorenheim geflüchtet. Bei einer Wohnungsbesichtigung trifft er auf Marie, die nicht mehr bei ihrer Tochter wohnen will. Da beide die Wohnung unbedingt haben wollen, schlägt die Hauswirtin die Gründung einer WG vor. Doch das Zusammenleben der eigenwilligen Alten gestaltet sich schwieriger als erwartet. Nicht nur die beiden WGler müssen sich zusammenraufen, hinzu kommt auch energischer Widerstand von Maries Tochter und Valentins Sohn, die wenig Verständnis für die neu gegründete Rentner:innen-WG haben. Zudem zeigt die neugierige und tratschende Nachbarin Frau Boisen großes Interesse an den neuen Hausbewohner:innen und auch die Hauswirtin entwickelt sich zum Dauergast in der Wohnung. Ebenso wie Valentins bester Freund Kuddl, der am liebsten auch sofort dem Seniorenheim den Rücken kehren und in die WG einziehen würde. Als Valentin schließlich auch noch mit dem Gesetz in Konflikt gerät, spitzt sich die Situation zu...

Die beliebten Ohnsorg-Urgesteine Meike Meiners und Manfred Bettinger Senioren spielen die rührigen Senioren, die sich nicht länger von ihren Kindern bevormunden lassen wollen. Überhaupt denkt die junge Generation deutlich konservativer als die WG-Gründer:innen. Eine herrlich schräge Komödie über die Hindernisse und Tücken einer ganz besonderen Senioren-WG sowie ein wunderbares Stück für Ältere, die sich genau solch einen Lebensabend wünschen, aber auch eines für Jüngere, die genau diese Diskussionen mit ihren Eltern kennen.

Wir haben sehr viel gelacht bei diesem tollen Stück, das durchaus auch zum Nachdenken angeregt hat. Die An- und Abfahrt erfolgte in Fahrgemeinschaften.


Jahreshauptversammlung am 28. Januar 2023

 

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des LandFrauenVereins Todenbüttel und Umgebung e.V. fand am 28.01.2023 um 9.30 Uhr in der Margarethenmühle in Legan statt. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Heike Holling Holling und der Genehmigung der Tagesordnung ließen wir uns zunächst ein leckeres Frühstücksbuffet schmecken.

Im Anschluss folgten der Jahresbericht der 1. Vorsitzenden, der Schriftführerin und der Kassenführerin. Als nächster Tagesordnungspunkt standen Wahlen auf dem Programm. Unsere bisherige Schriftührerin Ulrike Röstel durfte aufgrund satzungsgemäßer Bestimmungen leider nicht erneut kandidieren und stellte ihr Amt daher mit einem lachenden und einem weinenden Auge zur Verfügung. Wir verabschiedeten Ulrike und bedankten uns mit einem Blumenstrauß für die in den letzten 12 Jahren geleistete Vorstandsarbeit.

Wiedergewählt wurden unsere 1. Vorsitzende Heike Holling, Tanja Timm als Beisitzerin für Haale und Elke Reimers als Beisitzerin für Osterstedt. Neu in den Vorstand des LandfrauenVereins Todenbüttel und Umgebung e.V. wurden Christine Golumbeck als Kassenführerin, Christiane Hermann als Beisitzerin für Beringstedt und Ulrike Röstel als Beisitzerin für Todenbüttel gewählt.

Im Anschluss blieb noch Zeit für gemütliches Beisammensein und Klönschnack.